Flüchtlinge bei uns – Informationsveranstaltung in Tigerfeld

Logo Flüchtlinge bei uns

Seit einer Woche sind in der Tigerfelder Ortsmitte zwölf überwiegend junge Männer aus Syrien untergebracht. Leider sprechen sie kein Deutsch und nur sehr schlecht Englisch, so dass die Kommunikation nicht einfach ist. Insofern dürfte es bisher nur wenige Gespräche zwischen ihnen und der Bevölkerung gegeben haben.

Wie allerorten gibt es auch in Tigerfeld Bedenken und auch Ängste hinsichtlich der Entwicklung im Flüchtlingsbereich. Unser erster Eindruck ist, dass vor den zwölf neuen Einwohnern niemand Angst haben muss: Es sind freundliche und offene Menschen, die schnellstmöglich Deutsch lernen und sich integrieren möchten.

Um eventuellen Vorbehalten mit Argumenten und einer persönlichen Begegnung entgegenwirken zu können, laden wir herzlich zu einer

Informationsveranstaltung
am Freitag, dem 11. Dezember 2015
um 20 Uhr im Rathaus Tigerfeld

ein.

Ursprünglich war geplant, diese Informationsveranstaltung zusammen mit dem Landratsamt durchzuführen. Aus zeitlichen Gründen ist dies leider nicht möglich, wofür wir auch um Verständnis bitten.

Ziel ist es, die bei uns wohnenden Menschen kennenzulernen und auch zu erfahren, wie man mit einfachen Dingen helfen kann. Aus diesem Grund wird Christa Herter-Dank von der Beratungsstelle „Rat und Tat“ mit dabei sein.

Auch in dieser Angelegenheit gilt: Miteinander reden ist besser als übereinander reden! Deshalb würden wir uns über eine rege Beteiligung freuen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s