Ferienprogramm am Lauchertstrand

20160802_144442

Auch in diesem Jahr hat auch die Gemeindeverwaltung ihren Beitrag zum Ferienprogramm geliefert: Bürgermeister Reinhold Teufel fuhr mit Kindern aus der Gemeinde nach Hörschwag zum dortigen Themenwanderweg „Rund ums Lauchertwasser“.

Seit 2008 wird zwischen Hörschwag und Stetten u.H. entlang dieses Themenwanderweges über die Bedeutung des Wassers für den Menschen und die Tier- und Pflanzenwelt informiert. Dieser Weg war zusammen mit dem benachbarten Bürgerhaus eines der letzten Projekte, die Bürgermeister Reinhold Teufel während seiner Tätigkeit für die Stadt Burladingen begleitete. Gemeinderätin Katja Reck, die bei der Stadt Burladingen  arbeitet, konnte die Führung und die Nutzung des Vorplatzes des Bürgerhauses und der sanitären Anlagen ermöglichen.

Wanderführer Wolfgang Heinzelmann gab den Kindern einen kurzen Überblick über diese Themen und erläuterte anhand von Bildern und Tierpräparaten, wie die Flora und Fauna an einem Bach wie der Lauchert aussieht.

20160802_145428

Spannend wurde es dann, als im Bachbett beispielsweise kleine Krebse gefangen und in Schaugläsern den Kindern gezeigt wurden.

20160802_160809

Nach einer kleinen Stärkung in Form einer von Gemeinderat Herbert Aicher gebratenen Roten Wurst stürmten die Kinder den Hörschwager Spielplatz beim Bürgerhaus…

20160802_162519

… wobei trotz der wenig sommerlichen Temperaturen vor allem der am Wasser gelegene Teil begeisterte. Ein Teilnehmer konnte schlussendlich voller Stolz berichten, dass er sogar getaucht sei.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s