Als Tigerfeld Luftkurort werden wollte…

lauchertzeitung-wg-tigerfeld-kopie

Im Jahr 1926 feierte die „Lauchertzeitung“, die Tageszeitung im Oberamt Gammertingen, ihr 50jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurden Beiträge über Gemeinden der Region veröffentlicht, darunter auch Tigerfeld.

„Um ängstliche Gemüter ob des schrecklich klingenden Namens gleich im Voraus zu beruhigen, sei bemerkt, daß hier schon seit geraumer Zeit keine Tiger mehr im Schilfe lauern, um den ahnungslosen Wanderer zu überfallen und aufzuspeisen…“ – so heißt es in der Einleitung zu diesem Beitrag von Lehrer Karl Zeiler.

Auch wird berichtet, dass Tigerfeld damals sich aufmachen wollte, Luftkurort zu werden.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant, was damals geschrieben wurde, aus diesem Grund veröffentlichen wir nachstehend den entsprechenden Auszug aus der „Lauchertzeitung“:

lauchertzeitung-wg-tigerfeld-kopie
Zum Vergrößern anklicken!

Vielen Dank an Hans Schweizer aus Trochtelfingen, der uns die historische Zeitung zur Verfügung gestellt hat!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s