Regionalverband informiert über Windkraftplanung

20170130_192914.jpg

Die Informationsveranstaltung des Regionalverbands Neckar-Alb bezüglich der im Landkreis Reutlingen geplanten Vorranggebiete für Windenergieanlagen in der Pfronstetter Albhalle stieß auf großes Interesse.

Nach der Begrüßung durch den Verbandsvorsitzenden Eugen Höschele und einem Grußwort von Bürgermeister Reinhold Teufel erläuterten der neue Verbandsdirektor Dr. Dirk Seidemann und sein Stellvertreter Dr. Peter Seiffert die rechtlichen Vorgaben für die Planungen des Regionalverbands und den Planungsverlauf. Besonders interessierten sich die gut 150 Besucher dafür, wie es zur nun vorliegenden Planung kam, die entsprechende Flächen zum weit überwiegenden Teil im südlichen Landkreis Reutlingen verortet.

Anschließend war vorgesehen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger an verschiedenen Themen-Inseln informieren können. So sollten beispielsweise die Mitarbeiter des Regionalverbands über die vorgesehenen Flächen im Süden bzw. Norden des Landkreises informieren, Vertreter des Regierungspräsidiums und der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz sollten für Fragen zum Genehmigungsverfahren und zum Infraschall bereit stehen. Nachdem fast doppelt so viele Besucher gekommen waren als angenommen, konnte dieses Konzept des „Informationsmarkts“ nicht umgesetzt werden. Die Moderatoren Dr. Angela Lüchtrath und Roland Strunk vom Büro suedlicht Freiburg hatten deshalb die ambitionierte Aufgabe, die Fragen in der großen Runde aufzugreifen und an den richtigen Beantworter zu übergeben.

20170130_192817.jpg

Dank des äußerst disziplinierten Publikums gelang diese Gratwanderung, es wurde konzentriert zugehört und polemische Äußerungen blieben die absolute Ausnahme.

Nach gut zwei Stunden konnte Verbandsdirektor Dr. Dirk Seidemann eine Veranstaltung schließen, die zwar nicht alle Probleme lösen konnte, aber doch zu einer Versachlichung der Diskussion geführt hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s