Kindergarten und Männerchor Aichelau feiern gemeinsam

05.jpg

Das Wetter passte, und auch die Zahl der Gäste war hervorragend: Mit einer Andacht bei „Mades Käppele“ und einem anschließenden gemütlichen Zusammensein im und am Schuppen beim Grillplatz feierten Männerchor Aichelau und Kindergarten gemeinsam.

01.jpg

Der Nachmittag begann mit einer von Diakon Dr. Radu Thuma gehaltenen Andacht beim Käppele im Gewann Grund.

02.jpg 03.jpg

Bei herrlichem Sommerwetter nahmen viele Gäste an der Andacht teil, und glücklich konnte sich schätzen, wer ein schattiges Plätzchen erwischt hatte.

04.jpg

Georg Galster erläuterte nach der Andacht die Geschichte der Kapelle am Waldrand. Sie wurde dereinst errichtet, weil ein Fußgänger in diesem Bereich in eine Sandgrube gestürzt ist und verstarb.  Erich Aßfalg steuerte zum Abschluss noch einen gekonnten Solo-Liedvortrag bei.

20170618_144522.jpg

Im „Festschuppen“ wartete dann der Männerchor Aichelau – verstärkt mit den Sängerfreunden aus Ehestetten – mit einigen Liedern auf.

20170618_145734.jpg

Dem standen dann die Kindergartenkinder in nichts nach, in mehreren Liedern thematisierten sie die verschiedenen Berufe, die sie später einmal ergreifen können.

20170618_153117.jpg

Beate Denzel vom Donau-Bussen-Sängergau war es dann vorbehalten, Susanne Rudolf als Leiterin des Kindergartens die Verlängerungsurkunde für die „Carusos-Plakette“ zu überreichen.

06.jpg

„Die Carusos! Jedem Kind seine Stimme“ ist die bundesweite Initiative des Deutschen Chorverbands zur Förderung des kindgerechten Singens in Kindergärten und Kindertagesstätten.

Schon seit mehr als zehn Jahren wird das Singen im Kindergarten Maria Königin in Pfronstetten in diesem Sinne gefördert, durch die erneute Auszeichnung mit der Carusos-Plakette hat der Deutschen Chorverband dies wiederum honoriert. Der Männerchor Aichelau als Patenverein des Kindergartens unterstützt dies seit langem durch die Übernahme der hierfür anfallenden Kosten.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s